Ziel des Spiels
Lege als Erste*r alle deine Handkarten ab. Es darf immer nur eine Karte gespielt werden, die entweder
gleiche Farbe oder gleiche Zahl/Symbol wie die oberste Karte des Ablagestapels hat – oder du spielst einen Joker.
Karten & Werte
Farben | Rot, Gelb, Grün, Blau |
Zahlenkarten | 0–9 (je Farbe) |
Aktionskarten | Aussetzen (Skip), Richtungswechsel (Reverse), Zieh 2 (Draw Two) |
Joker | Farbwahl (Wild), Farbwahl + Zieh 4 (Wild Draw Four) |
Spielstart
- Jede Person erhält 7 Karten.
- Die oberste Karte des Nachziehstapels wird aufgedeckt und bildet den Ablagestapel.
- Bei Joker oben wird neu aufgedeckt, bis eine Farbkarte oben liegt.
Dein Spielzug
- Wenn du eine passende Karte hast, lege sie ab (gleiche Farbe oder gleiche Zahl/Symbol oder Joker).
- Hast du keine passende Karte, ziehe eine Karte. Kannst du sie sofort spielen, darfst du – sonst endet dein Zug.
- Bei Farbwahl wählst du die nächste Farbe.
Online-Version: Antippen oder Karte auf den Ablagestapel ziehen. Nach unten wischen = ziehen.
Aktionskarten
- Aussetzen (Skip): die nächste Person setzt aus.
- Richtungswechsel (Reverse): Dreht die Spielrichtung. Bei 2 Spielern wirkt es wie „Aussetzen“.
- Zieh 2 (Draw Two): die nächste Person zieht 2 Karten und setzt aus. Kettbar mit weiterer +2.
Jokerkarten
- Farbwahl (Wild): beliebige Farbe bestimmen, keine Strafkarten.
- Farbwahl + Zieh 4: Farbe bestimmen, nächste Person zieht 4 und setzt aus. Kettbar mit +4 oder +2 (Hausregel beachten).
Strafen & Ketten
- Liegt ein offener Zugstapel (z. B. +2), muss die nächste Person ebenfalls eine +2/+4 legen (kettbar) oder alle fälligen Karten ziehen.
- UNO rufen: In vielen Runden Pflicht bei der vorletzten Karte; hier optional (keine Strafe in der Web-Version).
Spielende
Wer seine letzte Karte ablegt, gewinnt. In der Highscore-Liste werden die Siege gezählt.
Tipps & Bedienung
Antippen = spielen
Nach unten wischen = ziehen
Joker ⇒ Farbe wählen
Hand horizontal scrollen
Mehrspieler / Lobby
Erstelle in der Startseite eine Lobby und teile den Code. Wenn alle drin sind, „Spiel starten“. Du kannst auch mit 1–3 Bots starten.
FAQ
Was bedeutet „kettbar“?
Eine gelegte Strafkarte (+2/+4) darf von der nächsten Person mit einer eigenen Strafkarte beantwortet werden; sonst müssen alle fälligen Karten gezogen werden. (Hausregel möglich.)
Kann ich eine Karte nach dem Ziehen sofort spielen?
Ja – wenn sie passt, darfst du sie direkt ablegen. Sonst endet dein Zug.
Zählt Richtungswechsel bei 2 Spielern?
Ja, es wirkt wie „Aussetzen“ (der gleiche Spieler ist wieder dran).
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