UNO – Anleitung

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Inhalt: Ziel Karten & Werte Spielstart Dein Spielzug Aktionskarten Jokerkarten Strafen Spielende Tipps & Bedienung FAQ

Ziel des Spiels

Lege als Erste*r alle deine Handkarten ab. Es darf immer nur eine Karte gespielt werden, die entweder gleiche Farbe oder gleiche Zahl/Symbol wie die oberste Karte des Ablagestapels hat – oder du spielst einen Joker.

Karten & Werte

FarbenRot, Gelb, Grün, Blau
Zahlenkarten0–9 (je Farbe)
AktionskartenAussetzen (Skip), Richtungswechsel (Reverse), Zieh 2 (Draw Two)
JokerFarbwahl (Wild), Farbwahl + Zieh 4 (Wild Draw Four)

Spielstart

Dein Spielzug

  1. Wenn du eine passende Karte hast, lege sie ab (gleiche Farbe oder gleiche Zahl/Symbol oder Joker).
  2. Hast du keine passende Karte, ziehe eine Karte. Kannst du sie sofort spielen, darfst du – sonst endet dein Zug.
  3. Bei Farbwahl wählst du die nächste Farbe.
Online-Version: Antippen oder Karte auf den Ablagestapel ziehen. Nach unten wischen = ziehen.

Aktionskarten

Jokerkarten

Strafen & Ketten

Spielende

Wer seine letzte Karte ablegt, gewinnt. In der Highscore-Liste werden die Siege gezählt.

Tipps & Bedienung

Antippen = spielen Nach unten wischen = ziehen Joker ⇒ Farbe wählen Hand horizontal scrollen
Mehrspieler / Lobby

Erstelle in der Startseite eine Lobby und teile den Code. Wenn alle drin sind, „Spiel starten“. Du kannst auch mit 1–3 Bots starten.

FAQ

Was bedeutet „kettbar“? Eine gelegte Strafkarte (+2/+4) darf von der nächsten Person mit einer eigenen Strafkarte beantwortet werden; sonst müssen alle fälligen Karten gezogen werden. (Hausregel möglich.)
Kann ich eine Karte nach dem Ziehen sofort spielen? Ja – wenn sie passt, darfst du sie direkt ablegen. Sonst endet dein Zug.
Zählt Richtungswechsel bei 2 Spielern? Ja, es wirkt wie „Aussetzen“ (der gleiche Spieler ist wieder dran).
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